Haus_Schwalbach - Durchblick
Wohnhaus
Schwalbach am Taunus
Kaufberatung, Sanierung, Modernisierung
Das von der Straße zurückversetzte eingeschossige Wohnhaus wurde im Zuge des Wiederaufbaus im und nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet und schrittweise erweitert. Die grüne und ruhige Lage inmitten der umliegenden Gärten erlaubte eine Vergrößerung sämtlicher Brüstungsfenster zu großflächigen Öffnungen, sodass nun der komplette Innenbereich viel heller und freundlicher erscheint. Die hohe Aufenthaltsqualität des Gartens wird mit dem Einbau von öffenbaren Fenstertüren vom Gebäude aus in jedem Raum erlebbar. Beim jetzigen Umbau wurden alle Bauteile und Anschlüsse bereits für ein späteres Wärmedämmsystem vorbereitet. Das Projekt war von einem straffen Kosten- und Terminplan bestimmt,
da der Einzug möglichst zeitnah erfolgen sollte. Innerhalb von nur zwei Monaten konnte das Aufmaß, die gesamte Planung, Ausschreibung und Vergabe erfolgen. In zwei weiteren Monaten die komplette Durchführung bis zur Bezugsfertigkeit realisiert werden und der Einzug der Familie mit drei Kindern im Terminplan erfolgen.


Auftraggeber:
Privater Bauherr
Planung und Vorbereitung:
Januar/Februar 2008
Durchführung und Fertigstellung:
März/April 2008

01
02
03
04
05
06

Referenz

Unsere Projekte zum Tag der Architektur