Evangelisches Gemeindehaus in Wiebelsbach
Groß Umstadt / Wiebelsbach
Funktionale Erweiterung, Umbau und Modernisierung
Dieses evangelische Gemeindehaus der 70er Jahre wird als wichtiges Mehrzweckgebäude für unterschiedlichste Veranstaltungen der Kirchengemeinde genutzt. Im Zuge der erforderlich gewordenen Erweiterung des bestehenden Altbaus um einen Neubau mit Foyer, größerem Besprechungsraum und erforderlichen Nebenräumen wurde auch eine komplette innere Umorganisation der Gesamtgebäudestruktur durchgeführt. Alle Zuwege außen und innen wurden behinderten-freundlich hergestellt, sodass diesem zunehmenden Bedarf Rechnung getragen wurde. Das neue, großzügige, helle Foyer vermittelt zwischen Alt und Neu und ermöglicht den freien Blick in die angrenzende Natur. Der neue Besprechungsraum ist entweder separat
für Besprechungen gedacht oder durch eine mehrflügelige Zugangstür gemeinsam mit Foyer und offener Küche für Veranstaltungen nutzbar. Der Blick und Austritt ins Grüne ist nach dem Umbau ringsum möglich und erweitert somit die Nutzbarkeit des Gemeindehauses im Sommer um die angrenzenden Außenanlagen.



Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde
Groß-Umstadt / Wiebelsbach,
Evangelische Kirche in
Hessen und Nassau (EKHN)
Planung und Vorbereitung: 2003 - 2005
Durchführung und Fertigstellung: 2005 - 2006

01
02
03

Unsere Projekte zum Tag der Architektur